Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zu Toppits Dampf-Gar-Beutel.

Toppits Dampf-Gar-Beutel

21.06.10 - 13:02 Uhr

von: wumble

Euer Favorit im Toppits Dampf-Gar-Beutel: Was dampfgart Ihr am liebsten?

Am Anfang war die Kartoffel: Viele von Euch haben uns berichtet, dass sie sich mit Kartoffeln an den Dampf-Gar-Beutel und das Dampfgaren in der Mikrowelle herangetastet haben. Aber wie sieht es nach über zwei Monaten Projekt aus?

@all: Was dampfgart Ihr in den Toppits Dampf-Gar-Beuteln am liebsten?

Eure Lieblingszutat.

Als bei uns mal wieder eine der vielen Bento-Partys anstand, kamen auch die Dampfgarbeutel zum Einsatz. Wir machten uns also ans Werk und wollten Tomaten, sowie besagten Reis dämpfen. Die Reaktionen, nachdem das Ergebnis bewundert werden konnte, waren einschlagend. Der Reis war wie er sein sollte, und ebenfalls die Tomaten. Und das alles – richtig – total einfach und mit wirklich wenig Aufwand. :-)

trnd-Partner kalochero

Was sich als Renner hervorgetan hat, war Leberkäse: Gefroren aus der Tiefkühltruhe in den XL-Beutel 6 Minuten bei 750 Grad, raus geholt, vorsichtig geöffnet, Wahnsinn, weich, zart, genau wie Leberkäse sein muss und zerging fast auf der Zunge, ein Geschmack den ich von Früher her so gewohnt war, wenn ich mich in Bayern aufgehalten habe.

trnd-Partnerin windhexe

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 21.06.10 - 14:05 Uhr

    von: huelyay

    Am lliebsten Gare ich Süßkartoffeln, Spargel , Auberginen, Zuchini Paprika Quitten, Äpfel, Mischgemüse und auch Hähnchenschenkel.
    Die Hähnchenschenkel habe ich aber sicherheitshalber 2 mal längs eingeschitten . In 10 Minuten war es gegart.

  • 21.06.10 - 14:29 Uhr

    von: lalastar

    Ich gare am liebsten Äpfel mit Birnen in den Beuteln. Alles in kleine Stückchen schneiden, 4 Minuten dampfgaren und dann pürieren. Mmmmhhhhhh, das ist soooo lecker.

  • 21.06.10 - 14:31 Uhr

    von: mamatilu

    Am liebsten benutze ich die Beutel für Gemüse. Gelegentlich mach ich aber auch Fisch für mich (mögen meine Männer nicht) oder auch Hähnchen mit Gemüse und Sojasauce. Ich wage mich mittlerweile an fast alles ran!

  • 21.06.10 - 15:24 Uhr

    von: cicer

    Fisch und Gemüse. Fleisch finde ich gebraten besser

  • 21.06.10 - 15:47 Uhr

    von: TaKaMa

    Ganz klare Favoriten bei uns sind Obst und Gemüse. Fleisch mögen wir lieber gebraten oder gegrillt. Lachs wird auch klasse im Dampf-Gar-Beutel. An die weicheren Fischsorten habe ich mich bisher nicht herangetraut, da ich befürchte, dass sie beim Dampfgaren zerfallen,

  • 21.06.10 - 16:36 Uhr

    von: wurm2202

    Bis jetzt hautpsache Fisch und Kartoffeln. An den Rest habe ich mich nicht wirklich rangetraut. Apfel mit Birnen so wie lalastar schreibt hört sich ja auch richtig lecker an. Ich bekomme höchstwahrscheinlich in ein paar Tagen wieder Nachwuchs – da wird das dann bestimmt mal ausprobiert. Spätestens in einem halben Jahr :-)

  • 21.06.10 - 17:21 Uhr

    von: morgenstern3

    Also bei uns sind es ganz klar zusätzlich zu den Kartoffeln auf jeden Fall Fisch jeglicher Art und Gemüse, aber auch Obst, vorwiegend Äpfel kommen bei uns regelmäßig in den Beutel.

  • 21.06.10 - 17:50 Uhr

    von: princesa18

    am allerliebsten mache ich lachs mit geschnittenen zucchini und pilzen. zusammen mit meiner leckeren curry-sauce, ergibt das ein wundervolles abendessen :-)

  • 21.06.10 - 19:43 Uhr

    von: metAlpAnda

    Am liebsten Gemüse – Zucchini, Champignons, Paprika… Aber auch Hähnchen!

  • 21.06.10 - 20:38 Uhr

    von: T3rminus

    Die Klassiker an Gemüse, Spargel hat sich sehr gut gemacht und auch Mischungen mit Hackbällchen (eben vorher kurz anbraten) und Reis/Fisch haben sich sehr gut gemacht

  • 21.06.10 - 20:39 Uhr

    von: vavi07

    Am liebsten Gemüse,Kartoffeln, Dampfnudeln oder auch Fisch wird sehr lecker.

  • 21.06.10 - 20:54 Uhr

    von: Nordseefan

    popcorn,kartoffeln,gemüse,hähnchen-und putenfleisch.

    mein erfundenes rezept”südsee-zauber”,auch mal pfannekuchen.

  • 21.06.10 - 21:33 Uhr

    von: tatin7

    Gemüse, Äpfel und Popcorn
    Und meine kleinen Kohlrouladen :-)

  • 22.06.10 - 07:37 Uhr

    von: nelloy

    Ich mag auch lieber das Fleisch angebraten. Fisch, Gemüse und Kartoffeln wiederum aus dem Beutel :-)

  • 22.06.10 - 08:27 Uhr

    von: holytear

    Alle Sorten Gemüse, Kartoffeln, Lachs, Hähnchen oder Pute ,Früchte und Popcorn.

  • 22.06.10 - 08:59 Uhr

    von: lucky33

    Am liebsten kartoffeln,zuchini und paprika.

  • 22.06.10 - 09:21 Uhr

    von: helianthus75

    Ich gare am liebesten Brokkolie, Kohlrabi oder Fisch im Zauberbeutel.
    Für meinen Sohn, 10 Monate, am liebsten seine Mittagsmahlzeit oder Obstkompott. Und das ganze für mehrere Portionen zum Einfrieren!

  • 22.06.10 - 10:05 Uhr

    von: Bacon

    Gemüse! Der absolute Hit bei Uns.

  • 22.06.10 - 10:57 Uhr

    von: ???fragezeichen

    Spargel!
    Spargel mache ich nur noch im Dampfgarbeutel.
    Der wird soooo gut.
    Dann mache ich noch gerne Kartoffelwürfel ums sie nachher zu braten.
    Die würfelform sieht einfach gut aus und bleibt so formbeständiger als im Kochtopf und so habe ich immer schnell eine Beilage mehr.

  • 22.06.10 - 11:51 Uhr

    von: nick2672

    meine söhne essen nur noch die kartoffeln wenn ich sie im beutel zubereite…ansonsten gare ich am liebsten gemüse (spargel blumenkohl brokkolie u.v.m fisch war auch richtig lecker;)

  • 22.06.10 - 13:52 Uhr

    von: ivos

    Am Liebsten Kartoffeln und Gemüse- geht einfach schneller als im Topf.
    Es darf auch mal Popkorn sein.

  • 22.06.10 - 14:20 Uhr

    von: Chris51

    Alles, was schmeckt, perfekt zusammen passt und schnell geht.
    Meine neueste und überraschend leckere Kreation der kalorienarmen Küche:

    Harzer Käse mit Tomaten und Schinken oder Geflügel

    pro Portion:

    100 g Schinken oder Geflügel (Streifen schneiden)
    1 Rolle/Abteil Harzer Käse (ca. 50 g, wenig gereift, OHNE Kümmel)
    100 g Tomaten
    1 Frühlingszwiebel
    Gewürze nach Geschmack (Salz, Pfeffer, Paprika,Knoblauch, Senf)

    Alle Zutaten schneiden, mischen, in einen Beutel füllen und 5 Minuten bei 600 Watt garen. Dazu passt Vollkornbrot.

  • 22.06.10 - 15:15 Uhr

    von: Masolusi

    Bei uns gibt es auch meistens die Klassiker: Kartoffeln und Gemüse. Geht einfach viiiel schneller als im Topf und schmeckt richtig lecker. Bei Fleisch liebt meine Familie eher das Anbraten…

  • 22.06.10 - 17:27 Uhr

    von: Scharfenberg

    Gemüse, Fisch und Hähnchenfleisch,schmeckt im Beutel am besten und braucht viel weniger Zeit.

  • 22.06.10 - 19:51 Uhr

    von: schnecke15

    wir mögen Fleisch auch lieber angebraten, ansonsten werden Fisch, Gemüse und Kartoffeln im Beutel einfach klasse.

  • 22.06.10 - 21:25 Uhr

    von: Rodriguez

    Am liebsten benutze ich die Beutel für Gemüse und Popcorn

  • 22.06.10 - 22:33 Uhr

    von: Chrix

    Als totaler Gemüsefan benutze ich die Dampfgarbeuel natürlich überwiegend dafür! Verschiedene Gemüse (Pilze, Zucchini, Paprika, Auberginen usw.) sind ruckzuck, optisch optimal und geschmacklich toll im Dampfgarbeutel zubereitet Lecker, lecker, lecker!!!

  • 22.06.10 - 23:04 Uhr

    von: Chasiopeya

    Meine Männer lieben Champignons aus der Wundertüte.
    Champignons in Scheiben schneiden, eine Zwiebel ebenfalls. Statt Wasser nehme ich einen Eßlöffel Sahneschmelzkäse zum “verdampfen” Pfeffer und Salz nach Geschmack. Garzeit der Menge anpassen, benötigt aber nicht wirklich viel Zeit.
    Super über Kartoffeln oder Schnitzel

  • 23.06.10 - 00:12 Uhr

    von: Schnuppine

    also, wenn mein 2-jähriger sohn hunger hat, muß es echt schnell gehen. :o )
    da habe ich seine gnocci (die fertig gekauften im frischebeutel) einfach schnell in den toppits dampfgarbeutel gepackt und für 2 minuten in die mikrowelle (bei 800 watt). geht super schnell und sie schmecken prima!

  • 23.06.10 - 00:44 Uhr

    von: Windhexe

    Am Anfang stand die Kartoffel, es folgte alles mögliche an Gemüse, so wie Birnen, Äpfel, Rhabarber war besonders lecker, matschig wird paniertes , aber das Fleisch ist köstlich, Maiskolben gibt es nur noch aus dem Dampf-Gar-Beutel. Leberkäse hatte einen Geschmack wie frisch aus dem Grill, Leber selber wurde bei mir eher steinhart, Nudeln waren auch nicht der Hit, Spiegeleier funzten auch, oder wie sagt man so schön, nichts ist unmöglich ;-)
    Bei mir haben die Dampf-gar-Beutel Einzug gehalten :-)

  • 23.06.10 - 08:13 Uhr

    von: ronnytwo

    Am liebsten Gemüse und Kartoffeln, aber auch Fisch.

  • 23.06.10 - 08:29 Uhr

    von: shishka

    Gemüse, hänchen, manchmal auch Fisch.

  • 23.06.10 - 12:28 Uhr

    von: Pimbo23

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ! Der Meisterkoch des Hauses benutzt für fast alles inzwischen den Beutel um schonend und vor allem Fettarm und vitaminerhaltend zu kochen! Am meisten wird aber jegliche art von Gemüse darin zubereitet aber auch Fisch und Fleisch…

  • 23.06.10 - 15:01 Uhr

    von: sj84

    Lachs mit Wildreis. Der Wahnsinn und spargel mit kartoffeln weils so super schnell geht

  • 24.06.10 - 09:14 Uhr

    von: Dattel

    ich mach gemüse in allen varianten damit.
    meistens ist es sehr gut.

  • 24.06.10 - 09:35 Uhr

    von: Lerche

    Bei mir ist auch Gemüse der Hit. Ich würze das Gemüse noch mit Kräuterbutter. Super lecker.
    Auch Fisch mit Kartoffeln und Gemüse wird hervorragend im Dampfbeutel.

  • 24.06.10 - 12:19 Uhr

    von: ayemse

    ich dampfgare am liebsten Kartoffeln Gemüse und Obst.Wenn ich für mich alleine Koche auch sehr gerne Hähnchenfilet.

  • 24.06.10 - 13:27 Uhr

    von: EsDonauersch

    Am liebsten mag ich Gemüse,Fisch,Apfel. Fleisch am liebsten Pute .Schweinefleisch wird zu trocken.

  • 24.06.10 - 13:59 Uhr

    von: Zwillingsmami09

    Also ich muss gestehen, dass ich doch am liebsten Gemüse darin dünste. Davon brauch ich durch meine beiden Kleinen immer eine Menge und in den beuteln geht es echt zügig!

  • 24.06.10 - 14:49 Uhr

    von: Ronja1902

    Ich finds für Kartoffeln super praktisch. Wenn wir abends für uns “Großen” mal die Kohlehydrate weglassen wollen geht es super einfach und schnell, damit für die Kinder noch Pellkartoffeln zu den Gerichten dazu zu “zaubern”. Und das beste ist, dass man sich nicht mehr drum kümmern muss, man kann sich also ganz aufs eigentliche kochen konzentrieren. Für uns ideal.

  • 24.06.10 - 20:12 Uhr

    von: I1989

    Am meisten verwende ich die Beutel für alle möglichen Gemüsearten.
    Egal ob Frisch- oder Tiefkühlware, dank den Beuteln geht es ruckzuck.
    Manchmal landet aber auch ein leckeres Fischfilet im Beutel :)

  • 24.06.10 - 21:17 Uhr

    von: Pilgerin

    Ich finde Gemüse jeder Art am besten.
    Und Popcorn!

  • 25.06.10 - 13:17 Uhr

    von: i.f.

    Ich habe auch schon cordon blue im Beutel gemacht war auch sehr lecker vorallem da läuft der käse nicht so arg raus wie wenn man es in der pfanne macht.

  • 25.06.10 - 13:47 Uhr

    von: MaYaTh

    Ich gare am liebsten Gemüse in der Tüte :)

  • 25.06.10 - 16:49 Uhr

    von: Lizzy03

    also am liebsten Gemüse, was meine Kinder im Sommer einfach nur lieben.

  • 25.06.10 - 17:24 Uhr

    von: yasemino

    Bei uns kommt auch hauptsächlich gemüse in die Tüte. Fleisch steht so oder so nicht oft auf der Speisetafel, weil es bei uns so selten gegessen wird. Deshalb hab ich das auch noch nicht ausprobiert.

  • 25.06.10 - 18:25 Uhr

    von: Mirielia

    am aller liebsten habe ich bisher kartoffeln dampfgegart – auch unter meinen freunden und bekannten gab es hoch stimmung und begeisterung bzgl. kartoffeln!!!

    an zweiter und dritter stelle kommen reis und brokkoli!!!

  • 25.06.10 - 19:13 Uhr

    von: PerfektDark

    Allerlei Gemüse und Popcorn! =)

  • 25.06.10 - 21:14 Uhr

    von: Kayce

    Hauptsächlich dampfgare ich Kartoffeln und Gemüse. Das Fleisch mögen wir alle auf die herkömmliche Art zubereitet. Zu meiner Freude gibt es jetzt viel mehr Fisch, denn den mag die “Family” jetzt sehr gerne.
    Aber ich werde auf alle Fälle noch weiter experimentieren und freue mich schon darauf.

  • 25.06.10 - 23:22 Uhr

    von: sigrunpopp

    Ich habe gestern mal Nudeln probiert, hatte ich schon lange vor. Ich nahm auch einen neuen Beutel aber das wurde leider nichts. Das Wasser lief in die Mikrowelle, die Nudeln waren wie Pappe. Aber egal, mein Wissensdurst war gestillt- und ich werde weiterhin experimentieren. Für meine Freunde usw. und für mich war es auf jeden Fall überzeugend!

  • 26.06.10 - 12:18 Uhr

    von: mauli07

    Popcorn und LACHS =) das wir einfach legga

  • 26.06.10 - 19:57 Uhr

    von: Krin

    Katoffeln, nach wie vor und Möhren, Kohlrabi…

  • 01.07.10 - 22:09 Uhr

    von: Bergenia

    letztens hatte ich noch einen Rest Zuccini liegen, für einen Topf zuwenig, also in den Dampfgarbeutel, war richtig lecker geworden. Pellkartoffeln werden leider nicht so gut, zu trocken und lassen sich dann nicht richtig pellen.

  • 06.07.10 - 20:53 Uhr

    von: keksi01

    Wir mögen am liebsten Reis, Fisch und jegliche Art von Obst und Gemüse! Das Obst danach pürieren -suuuuper lecker und mega gesund! Da braucht man keine Smoothies aus dem Supermarkt mehr!

  • 07.07.10 - 13:03 Uhr

    von: summernight

    Ich dampfgare am liebsten Zucchini, Paprika, Karotten und Fisch
    am liebsten gemeinsam mit frischen Kräutern. Dann nimmt das Gemüse und
    auch der Fisch die Aromen der Kräuter super auf.

  • 10.07.10 - 15:43 Uhr

    von: andrea08

    Mein absolutes Highlight bleiben Kartoffeln, die lassen sich aus dem Beutel nämlich auch viel leichter schälen. Gemüse in allen Varianten kam auch immer prima an, ein absolutes Disaster war bei uns Fleisch, keinem hat die gedünstet Erscheinung geschmeckt. Obst ist immer ein Versuch wert. allerdings hab ich für die kleine Tüten fast keine Verwendung, bei 5 Personen. ich denke das war auch ein Hauptgrund warum die Wundertüten in meine Bekanntenkreis nicht so prickelnd ankamen. Die Testtüten waren einfach eher zu klein für 4-7 Personen Haushalte. Ich finde es übrigens supertoll, wenn man alle Rezepte in einem Heftchen zusammenfassen könnte, welches dann gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden kann. Keine schlechte Idee, oder?!?

  • 13.07.10 - 22:21 Uhr

    von: jayzon277

    Spät, aber doch: Hab gerade Hähnchenbrustfilet für nen Salat gedampfgart und zwar folgendermaßen: Für die Marinade Honig, scharfen Senf (zu jeweils gleichen Teilen), ein wenig Erdnussöl, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Ingwergewürz & Curry vermischen. Da drin die Hähnchenbrustfilet-Streifen “baden”. Ab in den Dampfgarbeutel. Die fertigen Streifen inkl. übriger Marinade dann über nen Teller Salat/Tomatenstückchen/whatever. Ein paar Scheiben Ciabatta dazu. Fertig. Sieht auch gut aus: http://twitpic.com/250gjs

  • 24.07.10 - 09:22 Uhr

    von: EsDonauersch

    Gemüse,Fleisch,Bratapfel.Fisch.Auch Popkorn sehr lecker.DieSuperbeutel sind fantastisch,wir sind begeistert.

  • 25.07.10 - 01:03 Uhr

    von: 666Nachtschatten666

    Ganz klare Favoriten bei mir sind Obst und Gemüse.Lachs wird auch klasse im Dampf-Gar-Beutel.
    Aber mein absolutes Highlight bleiben Kartoffeln, die lassen sich aus dem Beutel nämlich auch viel leichter schälen. Gemüse in allen Varianten kam auch immer prima an, ein absolutes Disaster war bei mir Fleisch,mir hat es nicht geschmeckt,lieber braten ;-)